Thomas Meyer

Schweizer Schriftsteller; auch Kolumnist, Drehbuchautor, Podcaster und Aktionskünstler; Veröffentlichungen u. a.: "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse", "Trennt Euch!", "Was soll an meiner Nase bitte jüdisch sein?", "Hat sie recht?"

* 20. Januar 1974 Zürich

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 19/2024

vom 7. Mai 2024 (se)

Herkunft

Thomas Meyer wurde am 20. Jan. 1974 in Zürich als Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters geboren. Er wuchs in Mellingen und Wädenswil auf.

Ausbildung

Nach der Matura studierte M. Jura an der Universität Zürich, brach das Studium jedoch nach dem dritten Semester ab. 2006 absolvierte er eine Ausbildung zum Coach.

Wirken

Start als Werbetexter und Journalist

Start als Werbetexter und JournalistBerufstätig wurde M. 1997 als Werbetexter und Journalist. Ab 1998 veröffentlichte er unter dem Pseudonym "Hans Schmerz" Online-Kolumnen und war Autor der Züricher Underground-Zeitschrift "KULT". Als Reporter beim Ringier-Verlag und Textchef des Magazins "Facts" sammelt er weitere Berufserfahrung. 2006 machte er sich als Autor und Texter selbstständig. 2007 startete er das Kunstprojekt "Aktion für ein kluges Zürich" und verteilte kleine schlicht gestaltete Aufkleber mit unbequemen Fragen (z. ...